Gabun

Wir haben den Äquator erreicht!

Dieses Land hat eine präsidiale Demokratie nach französischem Vorbild. Mit einer Größe von 267.667 km2 ist es kleiner als Deutschland (357 050 km2). Die Einwohnerzahl beträgt 1,5 Millionen.  

                               

Libreville (französisch: freie Stadt) ist die Hauptstadt von Gabun.  Mit 578.156 Einwohnern (Stand 1. Januar 2005) ist Libreville mit großem Abstand vor Port-Gentil, Lambaréné und Franceville die größte Stadt des Landes. Libreville liegt mit 9°47´östlicher Länge annähernd auf dem „Unterböhringer Längengrad“.

Libreville befindet sich in der tropischen Klimazone und besitzt Regenwald. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 26,0 °C und die jährliche Niederschlagsmenge 2 509 mm im Mittel. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen liegen das ganze Jahr über zwischen 26 und 30 °C, die Tiefsttemperaturen zwischen 22 und 24 °C im Mittel.  

                                          

Bekannt wurde Gabun durch das Wirken von Friedensnobelpreisträger Albert Schweitzer. Als "Urwalddoktor“wirkte er in der Zeit von 1913–1965 in Lambaréné.  

 

Dort gründete er sein berühmtes Urwaldspital. Heute beherbergt das Albert- Schweitzer-Hospital die Abteilungen für Innere Medizin, Chirurgie, Pädiatrie, eine Geburtsklinik, eine Zahnklinik und seit 1981 ein Forschungslabor, das sich vorwiegend auf die Erforschung der Malaria und deren Behandlung konzentriert.

Lambaréné ist der Hauptort der Provinz Moyen-Ogooué in Gabun. Die 24.000 Einwohner zählende Stadt liegt nur wenige Kilometer südlich des Äquators inmitten des zentralafrikanischen Regenwaldes am Fluss Ogooué. Die Durchschnittstemperatur beträgt 27°C. Die Regenzeit wird durch eine Trockenzeit von Juli bis September unterbrochen.

 

Links zu Gabun:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Gabun

 

http://www.dahw.de/die-dahw/helfer-vor-ort-ruth-pfau-manfred-goebel-albert-schweitzer/albert-schweitzer-vom-philosophen-zum-weissen-medizinmann?gclid=COG1l8_Wr6YCFVBB3godcAg6og

     

         Weiter

         zurück zum Anfang der Weltreise

         Home