Frankreich

Der Breitengrad 48°37´führt nun über den Atlantik, südlich an England vorbei und trifft im Norden der Bretagne auf Westeuropa.

 

Saint Malo im Norden der Bretagne ist eine Stadt mit nahezu 50 000 Einwohnern. Diese Stadt ist aufgrund eines sehr schönen Stadtkerns und der gewaltigen Festungsanlagen einer der meistbesuchten Touristenorte in Frankreich. Sie ist von drei Seiten vom Wasser umgeben. Die Stadt hat 105 000 Einwohner und liegt in einer Höhe von 200 m. Durch einen Gezeitenhöhenunterschied von 12 m (einer der größten in Europa) kann man hier auch ein Gezeitenkraftwerk bestaunen.

"Unser Breitengrad" läuft südlich an Paris vorbei und streift Nancy. Die Stadt hat 105 000 Einwohner und liegt in einer Höhe von 200 m. Wir sind jetzt schon im westlichen Teil von Lothringen und noch 120 km Luftlinie von Straßburg entfernt.

                     Temperatur- und Niederschlagsdiagramm für Nancy

Straßburg (Strasbourg) ist die Hauptstadt der Region Elsass. 272 000 Einwohner hat diese Stadt. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen das Straßburger Münster, das Gerberviertel in "La Petite France", der Spanferkelmarkt, das Palais du Rhin (ehemaliger Kaiserpalast) und viele weitere mehr.

 

Noch sind es 200 km bis Unterböhringen. Dann sind wir auf unserer virtuellen Weltreise auf dem Breitengrad 48°37´nördliche Breite von Frankreich wieder zurück nach Unterböhringen gelangt. Wir haben längs des "Unterböhringer Breitengrades" ca. 29 000 km (Erdumfang am Äquator 40 075 km) zurückgelegt. Ich hoffe, die Reise hat Ihnen gefallen.

    Links:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Saint-Malo

    http://de.wikipedia.org/wiki/Nancy

    http://www.frankreich-sued.de/Strasbourg/index.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fburg

    http://www.sternwarte-singen.de/erd_umfangs_berechnung1.htm

 

      

          zurück zum Beginn der Weltreise

          Home